Der klassische Maßanzug

26.02.2019 15:41

Der klassische Maßanzug

Der klassische Anzug definiert sich über seine Passgenauigkeit. Auch wenn man an keinem Schild und direktem Hinweis erkennt, dass es sich um ein auf Maß gefertigtes Einzelstück handelt, stellt jeder schnell fest wie stattlich der Anzug wirkt. Wie eine perfekte Frisur bringt einen das Sakko in Form, unterstreicht Vorzüge und überdeckt manche kleine Schwäche.

Ein Maßanzug ist immer persönlich. Man beginnt mit der Wahl des Schnittes, fühlt an edlen Stoffen und hat vielleicht schon seine Wunschfarbe vor Augen… und trotzdem ist es wie eine Jungfernfahrt mit der neuen Limousine. Denn man weiß um die Details. Das Blitzen des Innenfutters in der Lieblingsfarbe, die Wiederholung im Garn der Knopflöcher. Man weiß um den handwerklichen Wert seines Anzugs.

Aber auch andere erkennen es. An den knöpfbaren Ärmelschlitzen zum Beispiel, weil man dezent einen der Knöpfe offen gelassen hat. Eine Nachlässigkeit, die wie die edle Herrenuhr zeigt, dass hier Stil und Etikette zusammen gefunden haben.

Loading ...